Berufsbegleitende Ausbildung zum Kraftfahrer im gewerblichen Güter- und Personenverkehr

Seit dem 10.09.2008 (gewerblicher Personenverkehr), bzw. 10.09.2009 (gewerblicher Güterverkehr) wird das EU-BKrFQG (EU-Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz) und die EU-BKrFQV (EU-Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung) in die Praxis umgesetzt. Ein Teilziel dieses Gesetzeswerkes ist die Schaffung eines Berufsbildes für Kraftfahrer, egal ob im gewerblichen Personenverkehr oder im gewerblichen Güterverkehr über 3,5t z.GM, mit Ausbildung und Prüfung (IHK), bzw. einer vorgeschriebenen Weiterbildungspflicht. Von Anfang an waren wir sehr bemüht die Vorgaben umzusetzen und Kurse für die einzelnen Erfordernisse anzubieten.


Grundqualifikation:

(zusätzlich zu Fahrerlaubnisausbildung)

Alter:
C1 und C1E; C und CE, D1 und D1E (18 Jahre); D und DE (21 Jahre)
Prüfung:
IHK; Theorieprüfung 4 Std.; Praxisprüfung 2 Std. + 30 min + 60 min
Voraussetzung:
Schulung nicht vorgeschrieben, jedoch unbedingt empfehlenswert, da sonst die Kenntnisbereiche für eine erfolgreiche Prüfung kaum vorhanden sind.

Beschleunigte Grundqualifikation:

(zusätzlich zu Fahrerlaubnisausbildung)

Alter:
C1 und C1E (18 Jahre); C und CE, D1 und D1E (21 Jahre); D und DE (23 Jahre)
Prüfung:
IHK; Theorieprüfung  90 min; Praxisprüfung entfällt
Voraussetzung:
Schulung von 140 Stunden a 60 min, davon 10 Stunden praktische Ausbildung

Wir beraten Sie gerne über die diversen Fördermöglichkeiten und helfen bei deren Umsetzung. Der Einstieg in die Welt der Kraftfahrer soll Ihnen so leicht und günstig wie möglich geebnet werden.

Corona COVID-19 NEWS

Corona COVID-19 NEWS

es sind schwierige Zeiten, und wir müssen für uns schwierige Entscheidungen treffen. Als oberstes Ziel steht die Gesundheit aller mit uns involvierten Personen, Fahrschüler und ihr Umfeld, aber natürlich auch unser Personal. Im Stundentakt prasseln neue Meldungen auf uns herein, die unsererseits umzusetzen sind. Daher bitte ich Euch regelmäßig auf unsere Seite zu schauen und Veränderungen im Wochenverlauf zu beachten.

Ich werde Euch so gut als möglich auf dem Laufenden halten, ob theoretischer und praktischer Unterricht stattfindt.

Link zum Corona COVID-19 Upgrade

Das ganze Team wünscht Euch allen viel Gesundheit und unterstützt einander bei der Bewältigung der momentanen COVID-19 Krise.

Liebe Grüße
Rainer Plechinger